MEYER Fachkanzlei für Arbeitsrecht

Kompetenz Arbeitsrecht

Durch die Spezialisierung auf das Arbeitsrecht stellen wir sicher, dass Sie auf diesem Rechtsgebiet von uns umfassend und kompetent beraten werden. Wir sind hochspezialisiert, aber im Arbeitsrecht dennoch breit aufgestellt. Bewusst beraten und vertreten wir beide Seiten. Nur dadurch wird es uns ermöglicht, nicht nur die Interessenlage des Mandanten isoliert zu betrachten, sondern in jeder Situation auch die Denkweise des jeweiligen Gegenübers aus eigener Erfahrung beurteilen zu können: Ein aus unserer Sicht wichtiger Baustein, um die Interessen des Mandanten rechtlich und taktisch erfolgreich durchsetzen zu können.

Ziel jeder arbeitsrechtlichen Beratung oder Vertretung ist nicht die Durchsetzung einer bestimmten Rechtsposition um ihrer selbst willen. Wir verstehen arbeitsrechtliche Problemstellungen vielschichtiger: Neben der tatsächlichen und rechtlichen Aufarbeitung der Fragestellung geht es um die Einbindung in Unternehmenskonzepte, um betriebswirtschaftliche Fragen und je nach Mandant auch um Fragen der Unternehmenspolitik und -philosophie. Bei Arbeitnehmern sind das persönliche Umfeld, die Lebensplanung und die darauf aufbauenden individuellen Wünsche und Vorstellungen zu berücksichtigen. So verstehen wir das Arbeitsrecht übergreifend.
Inhaltlich sind wir auf dem gesamten Gebiet des Individual- und Kollektivarbeitsrechts tätig. Dazu gehören nicht nur, aber insbesondere:

  • Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen
  • Fragen zur Durchführung des Arbeitsverhältnisses
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen (insbesondere durch Kündigung, Aufhebungsvertrag oder Befristung)
  • betriebsverfassungs- und tarifrechtliche Fragestellungen
  • Sanierung und Restrukturierung sowie
  • Fragen der betrieblichen Altersversorgung